2010

Pacifica

Undercover

Hartnäckig hält sich ja das Gerücht der Neubau der BND-Zentrale in Berlin sei nur eine Attrappe und das wahre Hauptquartier der hiesigen Schlapphüte ist in Wirklichkeit ganz woanders, z.B. in einer unscheinbaren Nebenstraße in Berlin Mitte.

Sailing the stormy Seas of Jupiter

Hochzeitstanz

Den Mast hinauf

Ein Blick nach oben in die Masten des Schulschiffes der dänischen Marine “Danmark”. Als sie kürzlich im Hafen von Sønderborg lag, hatte ich die Gelegenheit etwas an Deck herumzustreifen. Hochgeklettert in die Masten wäre ich auch gerne, da hatte aber die (ansonsten aber sehr freundliche) Crew was gegen.

Hecht Angriff!

Auch wenn er jetzt schon ein paar Jährchen tot aus der Wand heraus starrt, so flößt das Maul dieses Kavenzmannes doch noch einigen Respekt ein.

Alter Friedhof, Flensburg

Der alte Friedhof liegt versteckt auf Flensburgs westlicher Höhe. Hier liegen neben diverser Flensburger Kaufmanns Familien auch gefallene dänische und deutsche Soldaten aus dem Deutsch-Dänischen Krieg von 1864. Die Kontrahenten von einst liegen jetzt hier friedlich Seit an Seit. Auch ansonsten strahlt das gesamte Gelände eine unwirkliche Atmosphäre aus. Obwohl das Grundstück auf dem der […]

Bird of Doom

Sonnenuntergang über Wassersleben

Aufgenommen im Sommer 2008, bei einem Spaziergang von Sonwick nach Flensburg. Die Sonne schickt ihre letzten Strahlen über die Flensburger Förde und verschwindet hinter den Hängen des Westufers.

Flensburger Hafen in der Abenddämmerung

Wo früher die Rum-Schiffe von den West-Indischen Inseln anlegten, machen sich heute primär Ausflugsdampfer und von Touris gemästete Schwäne breit. Dennoch spürt man noch einiges von der langen maritimen Geschichte und der Hafen lädt an den raren Sonnentagen im nordischen Winter zum Spazierengehen ein. Die beiden Kollegen im Vordergrund habe ich übrigens später nochmal getroffen, […]